Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wie lösche ich eine brennende Pfanne? 

Warum steht auf manchen Feuerwehrhelmen ein A? 

Was bedeuten die Rettungspunkte im Wald?

Diese und noch mehr Fragen beantworteten die Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Rengsdorf den Schülerinnen und Schülern der Astrid-Lindgren Grundschule. Im April 2022 durften die Kinder der 3. Klassenstufe die Feuerwehreinrichtung besuchen. Zunächst gab es eine theoretische Einführung in die Aufgaben der Feuerwehr durch Rüdiger Curdes. Er stellte die Kleidung vor und mit seiner Hilfe wurde auch das Rätsel um das A auf dem Helm gelöst: Es steht für Atemschutzmaskenträger. 

Sogar einen Übungsnotruf durften die Kinder absetzen und somit den Ernstfall erproben. Auch Geschichten aus dem Feuerwehrleben wurden erzählt und die Schülerinnen und Schüler bekamen manch wertvollen Tipp, zum Beispiel dass man zu den Rettungspunkten im Wald Hilfe rufen kann. Später besichtigten sie die Leitstelle, in der die Notrufe eingehen, und in der Halle durften sich die Kinder einen Überblick über die verschiedenen Fahrzeuge und technischen Geräte verschaffen. Wie anstrengend das Tragen der Ausrüstung ist und wie stark man bei der Feuerwehr sein muss, demonstrierte eindrucksvoll Michael Wagner. Schließlich drängten sich die Kinder noch um den Bildschirm einer Wärmekamera, um einen Menschen im dunklen Raum zu sichten. 

Die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf beeindruckte die Kinder mit ihrer Führung und vielen Antworten rund um die Aufgaben „Retten, Löschen, Schützen und Bergen“. 

image_pdfimage_print