Freitags

Für die Kinder der dritten und vierten Klassen bieten wir freitags in der 5. Stunde eine Arbeitsgemeinschaft an.  Je nach Interesse können sie wählen zwischen:

 

Chor

An jedem Freitag probt in der fünften Stunde der Schulchor unter der Leitung von Frau Kroes und Herrn Reinhard. Er besteht derzeit aus 42 singfreudigen Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klassen sowie denjenigen Kindern der Stufen 3 und 4, die sich für die Chor-AG entschieden haben.

Das Repertoire des Chores besteht sowohl aus Liedern des schulinternen Liederbuches „sim sala sing“ als auch aus Neuen Geistlichen Liedern, Volksliedern, Spirituals und vielem mehr. Ein „Erkennungslied“ darf natürlich nicht fehlen. Auftritte hat der Chor beispielsweise bei Einschulungsfeiern, in Schulgottesdiensten, bei Schulfesten und Adventsliedersingen, zur Einweihung des Neubaus und vielen anderen Gelegenheiten. Im Jahr 2011 durften wir sogar beim Sängerfest in Bonefeld mitmachen! 

 

 

Malen wie die Großen – Kinder entdecken Künstler

Wer war dieser Salvador Dali, der hängende Spiegeleier malte? Und wer war eigentlich Pablo Picasso? Lächelt die Mona Lisa? Und warum hat Pollock Kleckse auf ein Blatt Papier gemacht, um seine Gedanken und Gefühle auszudrücken?Dieses Projekt, geleitet von Bianca Schaub,  beantwortet einige dieser Fragen. Aber es ist natürlich nicht nur theoretisch, denn Kunst ist Machen! Wir probieren hier Vieles selber aus und malen und zeichnen.