Schulgartenaktion am 29.04.2016

 

In der Schulgarten-AG freitags in der 5. Stunde wird jede Woche mit 17 Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassenstufe hart gearbeitet. Zu Beginn des Halbjahres wurden Gemüse und Kräuter in Töpfe gesät, damit wir sie heranziehen konnten. Seitdem haben sich die Kinder regelmäßig jede Woche um ihre Pflanzen gekümmert. Diese wurden gegossen, von unerwünschten Nebengewächsen befreit und bestaunt. Die Hochbeete im Schulgarten wurden ebenso von unbekannten Pflanzen befreit und der Boden gelockert.

Das alles war die Grundlage für unsere Gartenaktion. Sie hat nach der Schule begonnen und dauerte bis 15.30 Uhr. Beteiligt daran waren 8 Schülerinnen und Schüler aus der Garten-AG, eine weitere Schülerin aus dem 3. Schuljahr und einige Eltern. Bei dieser Aktion wurden unsere Setzlinge in die Hochbeete gepflanzt, mit neuer Erde bestreut und gegossen. Außerdem haben wir den ersten Ertrag aus dem Garten genossen: selbstgemachten Kräuterquark auf Broten. Die wild gewachsenen Erdbeeren haben wir in ein Beet gesetzt und  die Himbeeren wurden in einer Reihe am Zaun entlang wieder eingepflanzt. Außerdem wurden allerhand unerwünschte Pflanzen entfernt und der Boden gelockert. Zuletzt wurden die Holzstückchen erneuert. Diese kamen von der Stadt, und die Schulgartenkinder wurden von zwei Müttern tatkräftig unterstützt. Um 15.30 Uhr kam der fliegende Wechsel, und die Eltern lösten die Schulgartenkinder ab. Sie erneuerten die restlichen Holzstückchen.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Muscheid und Frau Paffenholz für die tatkräftige Unterstützung. Auch den anderen Eltern einen herzlichen Dank für das Lob und die Hilfe.

Allen Schulgartenkindern, die jede Woche so motiviert und toll arbeiten und besonders an die beteiligten Schülerinnen und Schüler unserer Gartenaktion wollen wir sagen: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!